Ein bisschen was behalten wir für uns …

Beim diesjährigen Schulfest der Landrat-von-Koch-Schule Rohrbach konnten die Kinder wieder für UNICEF laufen. Dabei wurden viele Kilometer abgespult. Eltern, Verwandte und Freunde sponserten die einzelnen Runden, die die Kinder gedreht hatten, sehr großzügig, so dass eine erkleckliche Summe zusammenkam.

Wie jedes Jahr organisierte Frau Elfriede Elfinger zusammen mit Mitarbeiterinnen von UNICEF den Lauf im Rahmen des Schulfestes. Die Idee dabei ist, dass sich die Kinder für andere anstrengen, aber auch für die Schule, denn es müssen lediglich 50 % an die Organisation überwiesen werden, die Hälfte kann also die Schule verplanen. Jedes Kind sucht sich Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden. Hochmotiviert rannten die Schülerinnen und Schüler, was das Zeug hielt und so ist es nicht verwunderlich, dass ein ansehnlicher Betrag an Spenden zusammengekommen ist. Letztes Jahr hatte sich die Schulfamilie dazu entschieden, die eigenen 50 % vollständig an die Erdbebenopfer in der Türkei zu spenden.

Auch dieses Jahr wollten die Schülerinnen und Schüler – angesichts der verheerenden Schäden, die die Flut am 2. Juni im Landkreis Pfaffenhofen verursacht hat – zusätzlich noch Gutes tun. So wurden 1000 € an „Familien in Not“ unter dem Kennwort „Flutopfer“ gespendet.

Scheckübergabe Familien in Not
Scheckübergabe Jugendfeuerwehr

Aber auch die Helfer wurden nicht vergessen: Die Jugendfeuerwehren Rohrbach, Fahlenbach, Gambach-Rohr-Waal kamen in den Genuss von 500 €, damit es weiterhin ehrenamtliche Helfer gibt, die schnell vor Ort sind und unbürokratisch helfen.

Dieses Jahr wollten sich die Kinder selbst auch eine kleine Freude machen. So kam für die Grundschule das Klick-Klack-Theater an die Schule. Das Puppenspiel-Duo Silvia und Stefan Beyrer entführte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Stabspiel in die Geschichte vom kleinen Muck.

Der kleine Muck begeisterte die Grundschüler

Eis geht immer! Schüler der 8. Klasse am Eiswagen

Und wenn man Geld hat und es ist Sommer, dann kann man sich schon mal ein Eis gönnen. Frau Barbara Budny organisierte einen Eiswagen. Jedes Kind bekam eine Kugel Eis als Belohnung für die Anstrengung beim Laufen. Den Schülerinnen und Schülern hat der Lauf Spaß gemacht und die Aktionen kamen auch gut an. Es bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung im nächsten Jahr weiterhin hoch ist.