Berufsorientierung der Mittelschule Rohrbach

Einen weiteren Baustein in der Berufsorientierung absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Rohrbach: Im Rahmen der Fächer Ernährung/Soziales und Technik organisierten die Fachlehrerinnen Johanna Breu und Evi Schwarzmeier zusammen mit der Klassleiterin Tanja Huber einen Praxistag. Die Achtklässler erhielten einen spannenden Einblick in die Realität der Berufswelt bei zwei regionalen Betrieben.

Die Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Ernährung und Soziales machten sich auf den Weg ins Gasthaus Spitzer nach Osterwaal. Dort wurden sie vom Team um Stefan Spitzer herzlich empfangen und erhielten eine umfassende Führung durch den Betrieb: Sie erlebten die Gastronomieberufe hautnah. Besonders interessant waren für die Teilnehmenden die Großküche und die Vorratsräume: Hier wurde vielen erst klar, welche Organisation und Logistik für einen Gastronomiebetrieb notwendig sind.

Anschließend konnten die Schüler auch Eindrücke von den kaufmännischen Aufgaben eines Gasthauses sammeln. Eine Kauffrau für Büromanagement und die Leitung des Service stellten ihren Berufszweig vor und erklärten den Schülerinnen und Schülern, welche Tätigkeiten und Herausforderungen sie in ihrem Arbeitsalltag bewältigen müssen.

Den Höhepunkt des Besuchs bildete dann die Zubereitung eines Risottos in der Kochschule des Gasthauses. Gemeinsam mit Chefkoch Stefan Spitzer durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und lernten dabei wichtige Küchentechniken kennen. Das selbst zubereitete Risotto ließen sich die Schüler anschließend natürlich schmecken.

Die Technikgruppe der Landrat-von-Koch-Schule besuchte zeitgleich die Firma Wacker/Neuson in Reichertshofen. Dort erkundeten die Teilnehmenden mit Ausbilder Georg Riedmeier das Betriebsgelände und konnten sich ein Bild von der Produktion von Baumaschinen machen. In der betriebseigenen Ausbildungswerkstatt erhielten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Stationen Einblicke in das CNC-Fräsen, die Robotik und die Pneumatik – hier standen Auszubildene des dritten Ausbildungsjahres  den Achtklässlern Rede und Antwort.

Nach einer kleinen Brotzeit ging es gestärkt weiter zu einem besonderen Highlight: zum Testen einer ferngesteuerten Rüttelmaschine. Abschließend stand dann noch ein weiteres wichtiges Thema auf dem Programm: die Bewerbung. Ausbildungsleiter Riedmeier gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für das Verfassen von Bewerbungsunterlagen und das Vorstellungsgespräch.

Die Landrat-von-Koch-Mittelschule bedankt sich herzlich bei beiden Unternehmen für das große Engagement, den Schülerinnen und Schülern praktische Orientierungshilfen für die Berufswahl zu ermöglichen. Diese außerschulischen Lernorte boten eine wertvolle Gelegenheit auf dem Weg zum eigenen Beruf; sie zeigten auch, welche vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten es in der Region gibt.